Fishbone-28

Ein bewegendes Musikgenre

Die ersten Klänge des Ska entwickelten sich Mitte des 20. Jahrhunderts auf Jamaika. Insgesamt gibt es drei Ska-Wellen, die zwar auf demselben Prinzip aufgebaut sind, sich aber trotzdem deutlich voneinander unterscheiden. Das Tanzen zu Ska-Musik wird als Skanking bezeichnet und Elemente dieser einzigartigen Musikrichtung wurden auch in andere Musikgenres implementiert. Das führte dazu, dass Ska-Musik viele Jugendkulturen prägte und besonders die Punk-Szene für immer veränderte.
Dieser Blog nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise, in der Ska-Musik die Hauptrolle spielt. Hier dreht sich alles um Ska-Musik und -Bands, die besten Songs dieses Genres und vieles mehr.

Ska aus Down Under

28 Dec 2020

Relativ spät kam das Melbourne Ska Orchestra zu diesem Musik-Genre . Das Orchester wurde im Jahr 2003 gegründet und ist heute noch erfolgreich in Australien unterwegs. Get Smart ist einer ihrer erfolgreichsten Hits, der ihnen auch 2013 eine ARIA-Nominierung einbrachte. Den Musikpreis gewannen sie dann im Jahr 2016.

Einen Schritt weiter

25 Nov 2020

Mit dem Hit One Step Beyond machte sich die Ska-Band Madness auch einem breiten Publikum bekannt. Das mit sehr einfachen Mitteln gedrehte Video dazu wurde in einem leerstehenden Lagergebäude gedreht. Eine kleine Bühne gab dem Auftritt etwas Klubcharakter. Der Song war auch der Titel des Albums, das 1979 herauskam.


Die Mighty Mighty Bosstones

20 Oct 2020

In den achtziger Jahren schlug das Ska-Fieber auch in die USA über. Eine der bekanntesten Bands dort waren die Might Might Bosstones. Ihr Verständnis der Ska- Musik war wesentlich härter als das von anderen Bands und sie mischten auch Punkelemente in ihre Musik. Das war der Grundstein für das Muskgenre Ska-Core. 

SKA MUSIK

© 2024 Ska-pics.de. All Rights Reserved.